Live-Blick

Live-Blick auf unsere Modellbahn-Anlage.de

Unsere Modellbahn-Anlage verläuft durch mehrere Räume und ist nicht auf einmal komplett einzusehen. D.h. die Verfolgung der Lokomotiven und Züge sowie den Autos des Car-Systems auf den Gleisen und Straßen muss zum einen per Zugsteuerung/Autosteuerung (TrainController) funktionieren, aber auch die visuelle Überwachung macht durchaus Sinn.

Mit einigen Tricks kann man die Kameras sogar mit der Zugsteuerung koppeln, so dass man Zugfahrten aktiv verfolgen kann. Dazu mehr auf unserer Seite modellbahn-tutorials.de.

Robo-Kamera zur Überwachung der Modellbahn
Robo-Kamera zur Überwachung der Modellbahn
Blick auf die Software der Kamera-Überwachung
Blick auf die Software der Kamera-Überwachung

Warum Kameras an der Modellbahn?

Unsere Modellbahn-Anlage wird derzeit von mehreren Kameras überawacht. Dies hat mehrere Gründe:

  • Überwachung der Abläufe auf der Modellbahn
  • Aufzeichung von Abläufen, um Fehler erkennen und immer wieder abspielen und analysieren zu können
  • Diebstahl-Sicherung
  • Live-Übertragung und Aufzeichnung
Webcam von innen
Webcam von innen

Welches System soll man nutzen?